Ein kleiner Einblick

Klavier Saiten

Das Instandsetzen von Klavieren und Flügeln umfasst viele Bereiche. Als Beispiele mögen folgende dienen, die aber nur einen kleinen Teil des gesamtes Spektrums darstellen.

Hier (Bild 1) werden neue Saiten auf das Instrument gezogen.

Hier werden neue Saiten aufgezogen
Bild 1 – Hier werden neue Saiten aufgezogen (Bildquelle: Ingolf Manasterny)

 
Die Saiten eines Klaviers machen etwa 30% vom Klang des Instrumentes aus. Da kann es schon mal sein das der Klavierstimmer sich dafür entscheidet die Saiten auszutauschen.

Hinzu kommt das Saiten im Laufe der Zeit steif werden und ihren Glanz verlieren.

Das führt zu erheblichen Klangeinbußen, die die Freude am Klavierspielen mindern.
 

JETZT Beratung sichern! (Hier klicken!)

 

Die Klavier Tasten

Fehlende Tastenbelege (Bild 2) stören das Klavierspielen erheblich. Sollten sich Beläge lösen, bewahren sie diese sicher auf und warten auf den Fachmann, der sie wieder an den vorgesehenen Platz bringt.

Sie zu ersetzen stellt erhebliche Probleme dar, da die Breite, Länge, Dicke und das Material der Belege nicht durch Normen festgelegt ist.

Fehlende Klavier Tastenbelege stören unglaublich beim Klavier spielen.
Bild 2 – Wichtig: Die Tastenbelege immer aufbewahren! (Bildquelle: Ingolf Manasterny)

 

Die Filzbeläge im Klavier

Hier (Bild 3) sehen wir links neue grüne Filzbeläge und gelbe Lederbeläge die für ein einwandfreies repetieren der Mechanik im Klavier erforderlich sind. Rechts sind die alten abgenutzten Beläge zu sehen.
 

Die Filzbeläge in einem Klavier
Bild 3 – Alte und neue Filzbeläge (Bildquelle: Ingolf Manasterny)

 

In diesem Fall (Bild 4) sehen wir links die alten abgenutzten Dämpfer und rechts die erneuerten Filze. Die Dämpfer sorgen dafür, das der angeschlagene Ton wieder abgedämpft wird. Dadurch wird ein Klangwirrwar verhindert.

 

Ist der Dämpferfilz alt oder von Motten zerfressen oder voller Schmutz führt dies ebenfalls zu störenden Geräuschen.

 

Dämpferfilze im Klavier
Bild 4 – Veraltete und verschmutzte Filze (Bildquelle: Ingolf Manastery)

 

Bei diesem Bild (Bild 5) sieht man deutlich Rillen oder Einspielungen im Hammerkopf.

 

Je nach Alter und Beschaffenheit des Filzes können die Hammer noch gestochen und abgezogen werden oder der gesamte Hammerkopffilz muss erneuert werden.
 

Klavier Reparatur in Sachen Hammerkopffilzen
Bild 5 – Rillen und Einspielungen im Hammerkopf (Bildquelle: Ingolf Manasterny)

Da vom Hammerkopffilz der Anschlag und auch der Klang des Instrument abhängt, sollte ihm besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

 

JETZT Beratung sichern! (Hier klicken!)

 

Wichtig!

Alle zwei bis drei Jahre, je nach Inanspruchnahme und Art und Weise wie gespielt wird, ist eine Überarbeitung des Hammerkopffilzes erforderlich.

Vernachlässigt man dieses, so gehen die Klangfarben (traurig, gelassen, fröhlich, frech) und danach die Lautstärkeabstufungen oder Anschlagsdynamik verloren.

Dies kann dazu führen bei Unkenntnis, das man an seinen eigenen Fähigkeiten des Klavierspielens zweifelt und die Lust und Freude am Musizieren verliert.

Da dieser Prozess schleichend vor sich geht, ist eine regelmäßige halbjährliche Stimmung vom Klavierbauer das richtige Mittel, um diesem zu entgehen, da dieser auf diesen nicht unwichtigen Umstand aufmerksam macht.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in die Welt des Klaviers oder Flügels.

Da es viele verschiedenen Hersteller und viele Ideen gab, die Mechanik der Instrumente zu gestalten, ist die Instandsetzung oder Reparatur von einem Klavier oder einem Flügel eine Herausforderung die mit viel Liebe und Fachwissen vom Klavierbauer gemeistert werden muss und auch in vielen Fällen ausgeführt wird.

Jedes Instrument, auch das Ihre, birgt seine eigene Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle!

 

Kontakt

Rufen Sie mich am besten gleich an um einen Termin zu vereinbaren, oder nutzen Sie das Kontaktfomular um mich zu erreichen.

Klavierbauer Ingolf Manasterny
Am Stadtstieg 7a
38667 Bad Harzburg
Tel.:  05322/8783387
Mob. 01714855750
E-Mail. ingolf@klavierbauer-manasterny.de